www.pfaelzischer-schachbund.de > 91. Pfälzischer Schachkongress gestartet
.

91. Pfälzischer Schachkongress gestartet

22.03.2024 Der 91. Pfälzische Schachkongress in Neustadt an der Weinstraße wurde von PSB-Präsident Michael Müller und Landesspielleiter Johannes Denzer eröffnet. Das Ausrichter-Team um Post-SV-Abteilungsleiter Dirk Hirse und Klaus Klein freut sich über knapp 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Meister- und Hauptturnieren und dem Seniorenturnier. Sowohl das Meisterturnier A und das Meisterturnier B als auch die ersten Bretter der Hauptturniere werden durchweg online übertragen.


In seiner Eröffnungsrede bedankte sich Michael Müller bei dem Neustädter Oberbürgermeister Marc Weigel, dem gesamten Organisations- und Veranstaltungsteam und den Unterstützern und Sponsoren der Veranstaltung. Bevor es an die Bretter ging, ehrte er noch eine Spielerin und zwei Spieler mit der Ehrenplakette "Schachsportler des Jahres".

Für sein "schachliches Lebenswerk" wurde Hermann Krieger als Schachsportler des Jahres 2020 ausgezeichnet. Seine Ehrung wurde wie die des Schachsportlers des Jahres 2019 CM Markus Müller in der Corona-Pandemie zurückgestellt und erst jetzt nachgeholt. Als Schachsportlerin des Jahres 2023 wurde Karoline Gröschel vom SK Landau geehrt. Sie erhielt die Auszeichnung für den Gewinn der Deutschen Meisterschaft U18w im Jahr 2023. Außerdem überreichte ihr Michael Müller 300 Euro aus dem Jugendfond des PSB. Diesen hatte ein anonymer Spender Anfang der 2000er Jahre für jede Gewinnerin und jeden Gewinner einer Deutschen Jugendmeisterschaft angelegt. Über die Ehrungen wird in einem weiteren Artikel ausführlich berichtet.

a

Post-SV-Abteilungsleiter Dirk Hirse begrüßt die Anwesenden. Die ausgestellten Kunstwerke wurden von Lena Mader (SC Ramstein-Miesenbach) entworfen und zur Verfügung gestellt.

 

a

Oberbürgermeister Marc Weigel spricht sein Grußwort und wünscht den Teilnehmenden eine gute Zeit in Neustadt und viel Erfolg für das Turnier.

 

Hermann Krieger wird als Schachsportler des Jahres 2020 ausgezeichnet.

 

Karoline Gröschel wird als Schachsportlerin des Jahres 2023 ausgezeichnet.

 

Landesspielleiter Johannes Denzer eröffnet den Kongress.

 

Blick ins MTB.

 

a

Blick ins MTA.

 

a

Die Schachsportlerin des Jahres 2023 am Brett.

 

a

Blick ins Hauptturnier (vorne rechts PSB-Referent für Internet Jan Raaphorst)