Homepage des Pfälzischen Schachbundes e.V.
News Bezirk II/III
Bezirk II-III, Turniere
15.08.2017

Mit 150 angemeldeten Spielern war das 16. Walzmühlturnier auch in diesem  wieder sehr gut besucht-viele Schachfreunde sind mittlerweile „Stammkunden“ geworden, die jeweils am 2. August-Wochenende den Weg zur Ludwigshafener Walzmühle finden. 3 Groß- und 9 Internationale Meister sorgten auch für reges Interesse bei den Spielern, die ihre Partien bereits beendet hatten.

Bei jeweils wechselnder...

Bezirk II-III, Offizielles
11.08.2017

Aktualisierung: nähere Informationen zu den Schwerpunkten (PDF) ergänzt

Liebe Schachfreunde,

nachdem mir nunmehr die Bestätigung des ESV vorliegt, lade ich Euch hiermit für Samstag, den 19.08.2017 zu einer Regelkunde-Stunde ein. 

Ort: Vereinsheim des Eisenbahner-Sportvereins Ludwigshafen (Clubraum)
       Oskar-Vongerichten-Straße 7
       67061 Ludwigshafen
       Tel: 0621 / 564884 

Beginn: 14:00 Uhr
Schwerpunkte: PDF 


Die Einladung richtet sich nicht nur an...

Bezirk II-III, Turniere
25.06.2017

Die Schachfreunde Limburgerhof laden ein zu einem offenen Blitzschachturnier am Sa., 16. September 2017 in Verbindung mit dem Kinofilm Magnus - der Mozart des Schachs im Capitol LichtspielTheater Limburgerhof. Weitere Information auf der Webseite der Schachfreunde unter Capitol-Cup 2017.

Bezirk I, Bezirk II-III, Turniere
28.05.2017

Trotz langem Wochenende (Christi Himmelfahrt) und sehr heißem Sommertag mit 29,5 Grad kommen 55 Kinder und Jugendliche in die Jahn-Turnhalle nach Eisenberg. Der jüngste Teilnehmer ist gerade mal 5 Jahre jung.

Das Turnier ist von Johannes Denzer bestens organisiert. In der angenehm kühlen Turnhalle und bei bester Verpflegung, lässt es sich auch nach 6 Stunden noch gut aushalten.

Aufgeteilt in...

Bezirk I, Bezirk II-III, Turniere
18.05.2017

Anschließend an unsere News vom 26.04. erinnern wir an den Start des Jugend-Grand-Prix mit seinen Stationen in Eisenberg, Frankenthal, Limburgerhof und Schifferstadt. Die Ausschreibung der Turnierserie finden Sie weiter unten. Jeder Ausrichter hat jedoch die Möglichkeit, eine eigenständige Ausschreibung einzureichen.

Die Bedenkzeit beträgt im Open 25 Minuten sowie im ABC-Turnier 20...

Bezirk II-III, Turniere
30.04.2017

Im Rahmen des 30jährigen Vereinsjubiläums der TG Waldsee wurde dieses Jahr die Bezirksschnellschachmeisterschaft ausgetragen. Vor dem Startschuss standen zunächst einige Ehrungen an. PSB-Präsident Bernd Knöppel kam als Überraschungsgast und ehrte den Mitbegründer der Schachabteilung des Ausrichters Claus Schaefer mit der Silbernen Ehrennadel. Seit nunmehr 25 Jahren führt er die Schachabteilung....

Bezirk I, Bezirk II-III, Turniere
26.04.2017

Aktualisierung des Artikels vom 19.04.: das Frankenthaler Jugend-Open ist als Teil des Jugend-Grand-Prix ausgeschrieben

Der Jugend-Grand-Prix im Schnellschach vereinigt auch in diesem Jahr 4 Turniere für den Nachwuchs. 

Die Turnierserie startet am 27.05. in Eisenberg. Weiter geht es am Samstag, den 01. Juli 2017 in Frankenthal. Etappe 3 findet am 02. September in Limburgerhof statt, bevor das abschließende Event am 18. November in Schifferstadt seine Pforten öffnet. 

Für den Grand Prix sind je Turnier 7 Runden...

Bezirk II-III, Turniere
03.04.2017

Bezirkspokalsieger 2016/17 wurde Volker Louis (SK Frankenthal) durch einen Weiss-Sieg gegen Jan Haugner (SV Worms 1878). Dritter wurde Ralph Ritter (SC Lambsheim), der mit den schwarzen Steinen gegen Gisbert Dickel (Schachhaus Ludwigshafen) gewann.

Alle Einzelergebnisse des Dähnepokals sind über die Bezirksturnierseite unter "Dähnepokal" einsehbar.

Bezirk II-III, Turniere
08.12.2016

Mit dem Internationalen Meister (IM) Vadim Chernov vom SK Ladenburg hatte der SC Pirmasens bei seinem 3. Pirmasenser Nikolaus-Schnellschach-Open erneut einen Titelträger in die Südwestpfalz gelockt. Neben ihm traten 50 weitere Schachspielerinnen und -spieler in 7 Runden Schnellschach (20 Minuten pro Spieler und Partie) gegeneinander in der Gersbacher Mehrzweckhalle an.

Doch bereits in der ersten...

Bezirk II-III, Offizielles
06.12.2016

Korrektur - das neue Spiellokal befindet sich nicht im Pfarramt, sondern im Pfarrzentrum

Liebe Schachfreunde,

wie bereits auf der Bezirksversammlung angekündigt, hat der SC Schifferstadt zum Dezember sein Spiellokal gewechselt.

Bitte um Beachtung und Verteilung dieser Information an alle Mannschaftsführer und betreffenden Spieler der einzelnen Mannschaften Eurer Vereine!


NEUES SPIELLOKAL


SC Schifferstadt
Katholisches Pfarrzentrum 
Salierstraße 98a


67105 Schifferstadt


Hinweis:...