Homepage des Pfälzischen Schachbundes e.V.
News Bezirk IV
Bezirk IV, Schachjugend, Turniere
29.08.2017

Das 21. Landauer Sparkassen-Schulschachturnier / Dr. Georg Müller Gedächtnisturnier findet am Freitag, dem 29. September 2017 (letzter Tag vor den Herbstferien) in der Mensa der IGS Landau statt. Alle Schüler/innen aus Landau und Umgebung sind herzlich eingeladen.

Ort:  IGS Landau, Schneiderstr. 69, Landau-Queichheim
Beginn: 9:15 Uhr
Modus: 7 Runden Schweizer System
Bedenkzeit: 15 Minuten/SpielerIn...

Bezirk IV, Turniere
22.05.2017

Samstag der 20.05.17, war ein schöner Tag, nicht nur das Wetter war einfach schön.

6 Mannschaften von 4 Vereinen waren dabei. In der ersten Runde an diesem Samstag, der 5-ten Runde in dieser NWL insgesamt. 3 Runden sind an diesem Samstag zu spielen.

Die siebte Mannschaft, Westheim, musste leider recht kurzfristig absagen. Das beschert Hagenbach I einen kampflosen Sieg am Samstagmorgen....

Bezirk IV, Turniere
07.05.2017

Und Thorsten ist auch der Überflieger. Mit 15 Siegen in 15 Partien ließ er keinen Zweifel daran aufkommen, wem der Sieg gebührt.

Am zweitbesten schneidet Lokalmatador Roland Dübon mit 12 Siegen ab und wird bester Senior. Knapp dahinter ehren wir Peter Flörchinger als zweitbesten Senior. Es folgen Stefan Schlegel als Vizemeister und Thomas Hirschinger auf Platz 3. Viktor Volk erhält den Pokal als...

Bezirk IV, Turniere
13.03.2017

Insgesamt 16 Teams aus Landau, der gesamten Pfalz und sogar der hessischen und württembergischen Nachbarschaft gingen am 10. März 2017 beim 1. Gert-Lormes-Gedenkturnier (zugleich viertes Landauer 2er-Blitzturnier) in Landau an den Start. Das Turnier war stark und sehr ausgeglichen besetzt – nicht weniger als 13 Mannschaften brachten einen DWZ-Schnitt von über 1900 an den Start. Wie bei den...

Bezirk IV, Sonstiges
13.03.2017

Die SG Speyer-Schwegenheim richtet am 25.03. ein Simultan-Event mit WGM Elisabeth Pähtz aus. 
Dabei wird die beste deutsche Schachspielerin gegen maximal 25 Gegner mit einer DWZ bis ca. 2100 antreten. Wer einmal gegen das Spitzenbrett unserer Damen-Nationalmannschaft antreten möchte, ist herzlich eingeladen.


Ort: Säulenhalle der Postgalerie Speyer
Beginn: 14 Uhr
Einschreibung: Bis 13:45 Uhr
Teiln...

Bezirk IV, Offizielles
07.03.2017

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

ich übermittle Euch hier die Informationen zu unserer gemeinsamen Schlussrunde in der Bezirksliga, Bezirksklasse, Kreisliga und Kreisklasse im Bezirk Südost.

In diesen oben genannten 4 Spielklassen wird die letzte Runde dieser Saison in Kandel, in der Stadthalle, gespielt.

Am 02.04.2017. Der Beginn ist für ALLE Spielklassen um 10 Uhr.  

Wegen Abgabe...

Bezirk IV, Turniere
22.02.2017

In Gedenken an sein im Jahr 2015 leider viel zu früh verstorbenes Vereinsmitglied Gert Lormes möchte der SK Landau ein neues Gedenkturnier im Turnierkalender verankern. Gert - sicher auch in anderen Vereinen in und um Bezirk IV bekannt - war schachlich sehr engagiert und auch als Mensch ein feiner Kerl. Ihn zu verlieren kam unerwartet und war ein schwerer Schlag.

Nach einer Zeit der Trauer und...

Bezirk IV, Schachjugend, Turniere
08.10.2016

Mit der 20. Ausführung der jährlich stattfindenden Landauer Schulschach-Meisterschaft gab es ein "kleines" Jubiläum zu feiern.

Aus Landau und Umgebung sandten 14 Schulen ihre insgesamt 75 besten Schachspieler zu unserer IGS, wo in der opulenten Schulmensa in sieben Runden der 20. Landauer Schulschach-Meister ausgespielt wurde. Jeder Spieler hat pro Partie 15 Minuten Bedenkzeit, um den Gegner...

Bezirk IV, Offizielles
29.06.2015

Mit großer Bestürzung erhielten wir gestern die Nachricht vom plötzlichen Tod unseres zweiten Vorsitzenden Gert Lormes. Das ist ein schwerer und unerwarteter Verlust. Gert war ein großartiger Mensch, am Schachbrett ein zäher Kämpfer und sehr fairer Sportsmann, im Schachklub sehr engagiert und vielen von uns ein guter Freund. Wir sind schockiert und sehr traurig. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner...

Bezirk IV, Offizielles
16.03.2015