Homepage des Pfälzischen Schachbundes e.V.
News
Ausbildung, Offizielles
19.08.2017

Der Schachbund Rheinland-Pfalz veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Deutschen Schachjugend im Oktober in Koblenz einen Lehrgang zum Erwerb des Mädchenschachpatents. Natürlich sind auch alle Interessierten aus der Pfalz eingeladen, daran teilzunehmen. Weitere Informationen in der beiliegenden Einladung.

Termin: Freitag, 13.10. - Sonntag, 15.10.17
Ort: Hotel Simonis, Mauritiusstr. 1, 54072...

Sonstiges, Turniere
17.08.2017

Die Deutsche Meisterschaft der Senioren fand vom 08.-16.08.2017 in Berlin statt. Auch einige Pfälzer Schachfreunde machten sich auf den Weg in die Hauptstadt, um im Holiday Inn Hotel City West um Punkte und Titel zu kämpfen. In den Gruppen A und B ging es in 9 Runden an die Bretter. Neuer Deutscher Seniorenmeister wurde FM Jefim Rotstein (SC Tornado Hochneukirch). Insgesamt waren 261 Schachfreunde...

Bezirk II-III, Turniere
15.08.2017

Mit 150 angemeldeten Spielern war das 16. Walzmühlturnier auch in diesem  wieder sehr gut besucht-viele Schachfreunde sind mittlerweile „Stammkunden“ geworden, die jeweils am 2. August-Wochenende den Weg zur Ludwigshafener Walzmühle finden. 3 Groß- und 9 Internationale Meister sorgten auch für reges Interesse bei den Spielern, die ihre Partien bereits beendet hatten.

Bei jeweils wechselnder...

Bezirk VI, Sonstiges
15.08.2017

Liebe Schachfreunde,

wie wir leider feststellen mussten, ist uns bei den Turnierdaten zum Westpfalz-Grand-Prix ein Fehler unterlaufen. Die Etappe in Wolfstein am 18.08. findet NICHT in der Realschule Plus, sondern im Alten Feuerwehrsaal, Am Rechtenberg 4a, 67752 Wolfstein statt.

Wir bitten hiermit um Entschuldigung für den Fauxpas und wünschen dem Turnier viel Erfolg !

Die Redaktion

 

[Turnier...

Ausbildung, Offizielles
09.08.2017

Liebe Schachfreunde, 

wie wir gerade erfahren, musste der Lehrgang zum Erwerb des Breitenschachpatents leider mangels Beteiligung abgesagt werden. Die DSJ versucht, noch einen weiteren Anlauf in der Pfalz zu starten. Sollte sich hier etwas ergeben, werden wir dies selbstverständlich veröffentlichen.

Die Redaktion

Turniere, Sonstiges
04.08.2017

Liebe Schachfreunde,

wie wir gerade erfahren, hat Markus Müller (SV Niedermohr-Hütschenhausen) den rheinlandpfälzischen Einzelpokal 2017 gewonnen. Auf dem Weg zum Titel setzte er sich gegen Jürgen Neurohr (Sfr. Mainz) und Martin Kaster (SK Altenkirchen) durch. Sehr interessant ist in diesem Zusammenhang, dass die Partien zusammen keine 50 Züge dauerten.

Wir gratulieren Markus herzlich zu diesem...

Sonstiges, Turniere
04.08.2017

Dieser Tage veranstaltete der Schach- und Skatclub Altlußheim sein alljährliches Erhard-Stephan-Gedächtnisturnier im Vogelpark Altlußheim. Mit 51 Teilnehmern, darunter zwei Internationalen Meistern und drei FIDE-Meistern, war das Turnier sowohl quantitativ, als auch qualitativ gut besetzt. Steffen Dussel, Spartenleiter Schach, und Rainer Molfenter, 1. Vorsitzender des Schach- und Skatclubs,...

PSB, Turniere
28.07.2017

Der Terminplan und die Saisonhefte für 2017/18 wurden weiter aktualisiert bzw. veröffentlicht. Alle vorliegenden Unterlagen stehen im Bereich "Spielbetrieb -> FIDE-Regeln - Saisonhefte - Teamanmeldung" zum Download bereit.

Ausbildung, Schiedsrichter
28.07.2017

Der Schachbund Rheinhessen führt in Zusammenarbeit mit dem Schachbund Rheinland-Pfalz einen Schiedsrichterlehrgang durch. Die FIDE hat im Jahr 2017 neue Regeln und neue Auslegungen veröffentlicht. Der Lehrgang ist für alle Schachspieler, insbesondere für die Mannschaftsführer und Turnierleiter der Vereine geeignet!
Eine Teilnahme an diesem Lehrgang ermöglicht den Erwerb und die Verlängerung der...

PSB, Offizielles
27.07.2017

Der Pfälzische Schachbund lädt alle Vereinsvertreter und interessierten Schachfreunde herzlich zu einer Vereinskonferenz ein. Zur Diskussion stehen wichtige Fragen, die für den zukünftigen Einsatz von „Gastspielern" im Mannschaftsspielbetrieb von großer Bedeutung sind. Viele Vereine sind mit Problemen und Herausforderungen im täglichen Mannschaftsspielbetrieb konfrontiert. Das Mehrfachspielrecht...