Homepage des Pfälzischen Schachbundes e.V.
News
PSB, Turniere
22.06.2017

Wir erinnern an die Offene Senioren-Schnellschach-Einzelmeisterschaft (Samstag, 24. Juni 2017, 10 Uhr). Ausrichter ist der pfälzische Schachbund.

Spielort: Vereinsheim SK Frankenthal, Am Strandbad 108, 67227 Frankenthal

Meldeschluss: 24. Juni, 9:45 Uhr

Nähere Informationen Finden Sie in der Ausschreibung.


Hinweis: Am gleichen Tag findet das Strandbadfest statt. Es kann zu Behinderungen bei der...

PSB, Offizielles
05.06.2017

Liebe Schachfreunde,

via Mail informierte ich alle Vereine mit Mannschaften in den Pfalz- und Bezirksligen über eine am vergangenen Samstag durch das Erweiterte Präsidiums des PSB beschlossene Änderung der Turnierordnung. Hiernach werden ab der kommenden Saison die Mannschaftskämpfe in diesen Klassen zukünftig analog der Bedenkzeit in den RLP Ligen mit Fischer-Bedenkzeit gespielt. Die Bezirk- und...

Sonstiges, Turniere
05.06.2017

Der SSC Altlußheim richtet am 16. Juli das 39. Erhard-Stephan-Gedächtnisturnier aus. Gespielt wird im Vogelpark Altlußheim (Vogelparkweg 4, 68804 Altlußheim).

Modus: 9 Runden Schweizer System
Bedenkzeit: 15 min/TeilnehmerIn und Partie
Begrenzung: 80 Teilnermer/innen; Voranmeldung wird empfohlen
Reservierung: über Homepage oder 06205/34120 mit Name, Verein, DWZ und Geburtsdatum

Weitere Informationen...

PSB, Offizielles
30.05.2017

Sehr geehrte Schachfreunde, 

wenn Ihre Vereine für eine der Spielklassen in den Pfalzligen, der Bezirksliga West und der Bezirksklasse West spielberechtigt sind, können Sie ab sofort die bereits per Mail versandten und auf unserer Webseite veröffentlichten Unterlagen für die Meldung der Mannschaften für die vor uns liegende Saison verwenden.

Die Bezirksklasse West wird durch den Spielleiter...

Bezirk I, Bezirk II-III, Turniere
28.05.2017

Trotz langem Wochenende (Christi Himmelfahrt) und sehr heißem Sommertag mit 29,5 Grad kommen 55 Kinder und Jugendliche in die Jahn-Turnhalle nach Eisenberg. Der jüngste Teilnehmer ist gerade mal 5 Jahre jung.

Das Turnier ist von Johannes Denzer bestens organisiert. In der angenehm kühlen Turnhalle und bei bester Verpflegung, lässt es sich auch nach 6 Stunden noch gut aushalten.

Aufgeteilt in...

Ausbildung, Offizielles
27.05.2017

Von unserem Referenten für Ausbildung haben wir die Ausschreibung zum "Lehrgang zum Erwerb des Schulschachpatents" erhalten, die wir hiermit veröffentlichen:

"Der Pfälzische Schachbund bietet einen Lehrgang zum Erwerb des Schulschachpatents an.

Die Ausbildung findet am 24. und 25. Juni 2017 im Spiellokal des SC Ramstein-Miesenbach (Alte Schule, Hauptstraße 28, 66877 Ramstein-Miesenbach...

Senioren, Turniere
22.05.2017

Hiermit rufe ich alle pfälzischen Schachvereine und die pfälzischen Senioren-Schachspielerinnen und –spieler zur Teilnahme an der Pfalz-Seniorenliga 2017/2018 auf. Voraussichtlicher Rundenbeginn ist am 20. September 2017.

Die Spielmodalitäten ergeben sich aus § 22 Abs. 12 g) der TO.
 
Senioren-Pfalzliga
Spielberechtigt sind alle Spieler, die bis zum 31.12. des Spieljahres das 60. und Spielerinnen, die...

Sonstiges, Turniere
22.05.2017

Das 9. Rheinland-Pfalz-Open wirft seine Schatten voraus. Erwartet werden bis zu 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, was auch kein Wunder ist, erhält doch der bestplatzierte aktive Spieler aus einem Verein des SBRP den Titel "Rheinland-Pfalzmeister 2017"

Das Turnier findet vom 15.-18.07. in Lambsheim statt. Gespielt werden 7 Runden Schweizer System, als Bedenkzeit für jede Partie stehen 90...

Bezirk IV, Turniere
22.05.2017

Samstag der 20.05.17, war ein schöner Tag, nicht nur das Wetter war einfach schön.

6 Mannschaften von 4 Vereinen waren dabei. In der ersten Runde an diesem Samstag, der 5-ten Runde in dieser NWL insgesamt. 3 Runden sind an diesem Samstag zu spielen.

Die siebte Mannschaft, Westheim, musste leider recht kurzfristig absagen. Das beschert Hagenbach I einen kampflosen Sieg am Samstagmorgen....

Bezirk I, Bezirk II-III, Turniere
18.05.2017

Anschließend an unsere News vom 26.04. erinnern wir an den Start des Jugend-Grand-Prix mit seinen Stationen in Eisenberg, Frankenthal, Limburgerhof und Schifferstadt. Die Ausschreibung der Turnierserie finden Sie weiter unten. Jeder Ausrichter hat jedoch die Möglichkeit, eine eigenständige Ausschreibung einzureichen.

Die Bedenkzeit beträgt im Open 25 Minuten sowie im ABC-Turnier 20...