Homepage des Pfälzischen Schachbundes e.V.
News Bezirk VI
Bezirk VI, Schachjugend, Turniere
06.06.2018

Nach den Erwachsenen am Vortag, fiel am vorletzen Samstag auch der Startschuss beim Jugend-Grand-Prix. Ausrichter war erneut der SC Ramstein-Miesenbach und 21 Kinder und Jugendliche fanden trotz der sommerlichen Temperaturen den Weg ins alte Schulhaus nach Miesenbach.

Davon waren leider lediglich 6 Teilnehmer in der Altersgruppe U14-U18 startberechtigt, sodass hier nur 5 statt der...

Bezirk VI, Turniere
06.06.2018

Am vorletzten Freitag ging der Westpfalz-Grand-Prix der Erwachsenen in seine siebte Auflage. Den Auftakt übernahm diesmal der SC Ramstein-Miesenbach, der 6 von 21 Teilnehmern ins Rennen schickte. Allgemein war das Turnier sehr stark besetzt, denn mehr als die Hälfte der Spieler konnte eine Wertungszahl über 1800 aufweisen.

Souveräner Sieger wurde wie im vergangenen Jahr Manuel Weller vom SC...

Bezirk VI, Schachjugend, Turniere
10.04.2018

Auch dieses Jahr haben sich einige Vereine der Westpfalz zusammengetan, um einen Jugend-Grand-Prix auf die Beine zu stellen. Die Turnierserie geht mittlerweile in ihre achtzehnte Runde und existiert damit bereits ganze 18 Jahre.

Das bedeutet, dass die Jugendlichen, die im Jahr der Erstauflage geboren wurde, bereits volljährig sind oder noch in diesem Jahr werden. Ein beeindruckender Meilenstein...

Bezirk VI, Turniere
06.04.2018

Der 7. Westpfalz Grand Prix startet 2018 am 25.05. um 20:00 Uhr in Ramstein-Miesenbach. Anmeldeschluss ist um 19:45 Uhr. Weitere Stationen sind am 15.06. in Mackenbach, am 10.08. in Bann und am 07.09. in Weilerbach.

Nähere Details zur Grand Prix-Serie finden Sie im Turnier-Flyer.

Bezirk VI, Schachjugend, Turniere
27.09.2017

Am 09.09. fand die letzte Runde des diesjährigen Westpfalz-Grand-Prix der Jugend im Spiellokal des SC Ramstein-Miesenbach statt.

22 Kinder und Jugendliche fanden mit ihren Eltern und/oder Betreuern den Weg ins alte Schulhaus in Miesenbach. Die Altersklassen U8-U12 und U14-U18 spielten in 2 Gruppen die Turniersieger aus.

Bei den „Kleinen“ konnte Marc Haag den Heimvorteil nutzen und siegte...

Bezirk VI, Schachjugend, Turniere
27.09.2017

Am 01.09. fand die fünfte und letzte Runde des Westpfalz-Grand-Prix im Spiellokal des SC Ramstein-Miesenbach statt.

In dem kleinen aber feinen Teilnehmerfeld gewann Manuel Weller (SC Niedermohr-Hütschenhausen) dank der Buchholzwertung knapp vor FM Ingo Bruch vom TV Winnweiler (beide 4 Punkte). Auf dem 3. Platz folgte Markus Höh vom SC Weilerbach mit 3,5 Punkten. Die Ratingpreise sicherten sich...

Bezirk VI, Allgemeines
24.09.2017

Zum Tod meines Bruders Jung Hilmar  bedankt sich Familie Jung recht herzlich für die große Anteilnahme. Neben vielen Beileidsbekundungen haben auch viele Schachfreunde an der Beerdigung teil genommen.

Jung Hilmar ist 1964 in den Schachverein eingetreten und hat 53 Jahre lang aktiv gespielt. Er hatte auch immer irgendein Amt in der Vorstandschaft. Schach war seine Sportart und er war immer an den...

Bezirk VI, Offizielles
06.09.2017

Liebe Schachfreunde,

soeben erreicht uns die Nachricht, dass Hilmar Jung vom SV Kohlbachtal am 3.9. beim Rundenspiel Fehrbach gegen Kohlbachtal 1 verstorben ist. Auf eine Bitte seines Bruders (und Bezirksleiters) Hans-Günter Jung hin geben wir bekannt, dass die Beerdigung am Mittwoch, den 20.9. um 15:00 Uhr auf dem Friedhof in Altenkirchen stattfindet.

Unser tiefes Mitgefühl ist in diesen...

Bezirk VI, Schachjugend, Turniere
29.08.2017

Schnellschach high-life in der Westpfalz: sowohl die Erwachsenen als auch die Jugend beenden ihre Turnierserie in diesem Jahr im Ramstein-Miesenbach.

Wann ?  Erwachsene am 01.09., 20 Uhr; Jugend am 09.09., 10 Uhr (Meldeschluss jeweils 15 min früher)
Wo ?     Altes Schulhaus (Stadtteil Miesenbach), Hauptstr. 28, 66877 Ramstein-Miesenbach 
Ausschreibungen: Erwachsene, Jugend

Bezirk VI, Sonstiges
22.08.2017

Zur Feier des 30. „Geburtstags“ der Schachfreunde Birkenfeld hatte man sich etwas Besonderes einfallen lassen: Wie schon zu früheren Jubiläen fand eine große Simultanveranstaltung statt, doch diesmal traten sogar zwei Meisterspieler gegen die Gegner aus Birkenfeld und Umgebung an. Mit der Großmeisterin und Nationalspielerin Melanie Lubbe und ihrem Mann, dem Internationalen Meister Nikolas Lubbe,...