www.pfaelzischer-schachbund.de / 2: Spielbetrieb / 2.3: Schachjugend Pfalz > Bericht zum 2. Familienschachturnier in Ramstein-Miesenbach
.

Bericht zum 2. Familienschachturnier in Ramstein-Miesenbach

13.12.2023 Familienbande im Schachrausch

Im Sommer sorgte das 1. Familienschachturnier des Schachclubs Ramstein-Miesenbach mit dem Motto "Probiere es aus - spiele Schach" für Begeisterung. Angesichts des vollen Erfolgs hat sich der Schachclub entschieden, seine Mitgliederwerbeaktion mit einem zweiten Durchgang fortzusetzen. Diesmal stand das Turnier unter dem Motto "Schach in der Familie – gemeinsam sind wir stark".

Das Ziel des Turniers war es, die Familienbande durch sportliche Betätigung zu stärken und gleichzeitig die Freude am Schachspiel zu fördern. In insgesamt 11 Familienteams, bestehend von Opa mit Enkel über Elternteams bis hin zu Brüderteams, war jede denkbare Kombination vertreten. Jeder Spieler hatte 15 Minuten Bedenkzeit, um seine Partie erfolgreich zu gestalten. Die Spielregel war klar: Überschritt ein Spieler die Zeit, galt die Partie als gewonnen für den Gegner. Konzentration und Schnelligkeit waren somit gefragt.

Angesichts der unterschiedlichen Leistungsstärken der Teilnehmer wurde das Turnier in drei Leistungsklassen aufgeteilt. In der Gruppe C mit 9 Teams lieferte sich das Vater-Sohn Team Gorzedowski ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Team M.Mader/Bold. Am Ende konnte sich das Team Gorzedowski mit 9 Punkten den Sieg sichern. In der Gruppe B dominierte das Vater-Sohn-Team Usinger und sicherte sich unangefochten mit 10 Punkten den Titel. Das Team L.Mader/Weller hingegen erfüllte in der A-Gruppe seine Favoritenrolle und siegte verlustpunktfrei mit 14 Punkten aus 7 Runden.

Die Mitgliederwerbeaktion des Schachclubs entdeckte neue Talente, sowohl jung als auch alt, und ermutigte hoffentlich viele, dem Schachsport beizutreten. Finanzielle Unterstützung erhielt die Veranstaltung vom Deutschen Olympischen Sportbund durch das Programm ReStart.

Für weitere Informationen steht Werner Weller unter der Telefonnummer 01755935514 zur Verfügung.

2. Familienschachturnier Ramstein-Miesenbach