www.pfaelzischer-schachbund.de / 3: Nachrichten / 3.1: Pfälzischer Schachbund > Berichte Oberliga Südwest und Rheinland-Pfalz-Ligen nach der 3. Runde
.

Berichte Oberliga Südwest und Rheinland-Pfalz-Ligen nach der 3. Runde

02.12.2018   PSB, Offizielles, Bericht von Lothar Kirstges

Oberliga Südwest: Pfalzvereine nach drei Spieltagen an der Spitze

Nach einem Drittel der Saison sind noch zwei Vereine verlustpunktfrei.  Der SV Worms gewinnt sein Auswärtsspiel bei Gambit Saarbrücken sicher mit 5:3 und verteidigt die Tabellenführung. Einen halben Brettpunkt dahinter folgt der SK Landau, der gegen Altenkirchen zu Hause mit 5,5:2,5 erfolgreich bleibt. Ebenfalls Titelambitionen hat der starke Aufsteiger SK Frankenthal nach seinem 5:3 Heimerfolg gegen Gau-Algesheim. Die SVG Saarbrücken hat momentan offenbar Schwierigkeiten, eine vollständige Mannschaft ans Brett zu bringen. Bereits zum zweiten Mal in Folge trat man nur mit fünf Spielern an und verlor an eigenen Brettern deutlich gegen den Lokalrivalen Caissa Schwarzenbach, der damit auf Rang vier auf einen Ausrutscher der führenden Teams lauert. Die Ergebnisse werden komplettiert durch den höchsten Tagessieg von Heimbach-Weis/Neuwied, der mit 7:1 gegen den Tabellenletzten Turm Winterbach gewann.

1. Rheinland-Pfalz-Liga: Pirmasens und Heidesheim auf Aufstiegskurs
Eine weiße Weste haben auch nach dem dritten Spieltag nur noch der SC Pirmasens und die Sfr. Heidesheim. Während die Pfälzer gegen den SC Landskrone mit 7:1 den höchsten Tagessieg feiern konnten, blieben die Heidesheimer beim Nachbarn Schott Mainz II mit 5,5:2,5 erfolgreich. Der SK 1912 Ludwigshafen schlug den Oberligaabsteiger SG Trier sicher mit 5:3, so dass sich der ehemalige Bundesligist so langsam auf den Abstiegskampf vorbereiten muss. Springer Siershahn konnte gegen den SV Koblenz II einen 5,5:2,5 Erfolg feiern, und im Duell der beiden bisher punktlosen Mannschaften Landau II gegen Sfr. Mainz fuhren die Landeshauptstädter mit 5:3 den ersten Saisonsieg ein.

2. Rheinland-Pfalz-Liga Nord: Heimbach-Weis/Neuwied II ist neuer Spitzenreiter

Der SC Heimbach-Weis/Neuwied II konnte sein Auswärtsspiel gegen den bisherigen Tabellenzweiten SC Kettig mit 5:3 erfolgreich gestalten und setzte sich erstmals an die Tabellenspitze. Dabei profitierten die Deichstädter von der 3:5 Niederlage des bisherigen Spitzenreiters VfR/SC Koblenz I gegen den SC Wittlich, wobei die Gäste trotz eines freien Bretts erfolgreich blieben. Auch die zweite Mannschaft der Kombinierten aus Koblenz verlor ihr Spiel. Bei der Bundesligareserve des SC Remagen/Sinzig setzte es eine knappe 3,5:4,5 Niederlage. Der SV Koblenz III gewann knapp mit 4,5:3,5 gegen den Nachbarn Turm Lahnstein, und die Ergebnisse werden komplettiert mit dem einzigen Unentschieden des Tages zwischen den Sfr. Nickenich und der SG Trier II.

2. Rheinland-Pfalz-Liga Süd: Kaiserslautern und Bingen verteidigen Spitzenposition

Neuling Bingen zeigt sich der neuen Klasse weiterhin gewachsen. Auch am dritten Spieltag blieben die Rheinhessen erfolgreich und gewannen bei der Oberligareserve des SK Frankenthal knapp mit 4,5:3,5. Damit bleibt der Aufsteiger mit einem halben Brettpunkt Rückstand auf Kaiserslautern auf dem zweiten Rang. Die Westpfälzer konnten durch ihren 5:3 Heimerfolg gegen den SC Niederkirchen die alleinige Tabellenführung übernehmen. Verfolgt werden die beiden Mannschaften von Titelfavorit SC Speyer-Schwegenheim II, der beim Post SV Neustadt dem Gastgeber mit 5,5:2,5 die erste Saisonniederlage beibrachte. Der TSV Schott Mainz III trennte sich vom SK Gaus Algesheim II mit 4:4, und vom Tabellenende grüßt nunmehr der SC Bellheim, der gegen Lambshein knapp mit 3,5:4,5 die Segel streichen musste. Hier kommt es am nächsten Spieltag im Spitzenspiel Speyer-Schwegenheim gegen die SG Kaiserslautern vielleicht schon für beide Mannschaften zu einer Vorentscheidung über die weitere Richtung - Spitze oder Mittelfeld.