www.pfaelzischer-schachbund.de / 3: Nachrichten / 3.7: Bezirk I > Bezirksjugendeinzelmeisterschaft 2022 in Eisenberg
.

Bezirksjugendeinzelmeisterschaft 2022 in Eisenberg

23.11.2022 Vom 28. bis 30. Oktober fand in Eisenberg die erste offene BJEM statt. Eingeladen waren diesmal nicht nur die Jugendspieler des Bezirks I, sondern alle Jugendspieler des Pfälzischen Schachbundes. Insgesamt haben 18 Spielerinnen und Spieler den Weg nach Eisenberg gefunden. Die U12 spielte zu siebt und hatte dabei gleich 4 Spieler von außerhalb des Bezirks 1 zu Gast. Nominell war Kevin Hesse vom SG Kaiserslautern 1905 vom Start an klarer Favorit, welcher auch souverän die ersten vier Runden gewann. Sein engster Konkurrent, Silas Trenkelbach (SV Fischbach), gewann ebenfalls bis auf die erste Partie, welche er gegen Muchen Zhang remisierte, alle Spiele. Folglich kam es in der 5. Runde zum großen Showdown, wo Silas Trenkelbach die weißen Steine führte. Nach einem scharfen Evans-Gambit behielt Kevin seinen Mehrbauern und vergrößerte etwas später seinen Materialvorteil, sodass er auch diese Partie gewann. Schlussendlich gewann Kevin Hesse mit starken 6/6 Punkten die U12- Bezirkseinzelmeisterschaft. Mit 4,5 Punkten sicherte sich Silas Trenkelbach den Vizemeistertitel. Muchen Zhang (SC Pirmasens 1912) und Viktoria Melnyk (SC Bad Dürkheim) landeten punktgleich auf dem 3. Platz. Viktoria Melnyk war damit die beste Spielerin und zugleich U12w-Meisterin.

Die Altersklassen U14 bis U18 bildeten ein großes Turnier. Besonders in der U16 war Spannung von der ersten bis zur letzten Runde vorprogrammiert. Steven Hesse (SG Kaiserslautern 1905) und Jonas Kaufhold (TSG Eisenberg) gewannen beide die ersten 3 Runden und lieferten sich in der 4. Runde den entscheidenden Zweikampf. Nach komplexer Eröffnungsphase gerieten sie in eine offene Mittelspielstellung, wobei sich beide Spieler aber mit einem Remis begnügten. Die letzte Runde gewannen beide Spieler erneut, sodass sie mit 4,5/5 Punkten das Turnier anführten. Mit deutlichem Vorsprung in der Feinwertung gewann Jonas Kaufhold die U16, gefolgt von Steven Hesse und Benjamin Balluch (TSG Eisenberg). Wie in der U12 und U16, kam es auch in der U14 zu einem Showdown, diesmal in der letzten Runde. Peter Steinbrenner (SG Kaiserslautern 1905) lag mit einem halben Punkt Vorsprung vor Nicolas Wagener (SF Limburgerhof). Dieser musste also mit den weißen Steinen gewinnen, um Peter Steinbrenner noch einholen zu können. Peter Steinbrenner spielte die Paulsen-Variante in der sizilianischen Verteidigung und kam etwas holprig aus der Eröffnung, doch wenig später gelang ihm ein taktischer Schlag, welcher eine Figur gewann und nach über 3,5h auch die Partie! Somit wurde Peter Steinbrenner Bezirksmeister der U14. Zweiter wurde sein Kontrahent Nicolas Wagener, gefolgt von Cassian Trenkelbach (SV Fischbach). Wioletta Paszkiewicz wurde Meisterin der U14w. In der Altersklasse U18 gewann mit 3,5 Punkten Benjamin Bittner (TSG Eisenberg) souverän vor seinen Vereinskollegen Hussam Al Sholi und Emanuel Balluch.

Ein großes Lob geht an die TSG Eisenberg, welche sich um die Vor- und Nachbereitungen sowie um die Verpflegung bestens gekümmert und somit einen schönen Turnierverlauf erst möglich gemacht hat. Ein weiterer Dank geht an die Schachfreunde vom SC Ramstein-Miesenbach, die uns ihre Schachuhren zur Verfügung gestellt haben sowie an Euroschach Dresden und Chessbase, die mit ihren großzügigen Sachpreisspenden die Siegerehrung bereicherten!