www.pfaelzischer-schachbund.de / 4: Organisation / 4.4: Ehrentafel > Ehrung Raddatz / 50 Jahre SC Niedermohr - Hütschenhausen
.

Ehrung Raddatz / 50 Jahre SC Niedermohr - Hütschenhausen

26.06.2022 Ehrung Gerd Raddatz

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich möchte heute einen Schachfreund ehren, der sich in besonderer Weise für einen Mitmensch und den Schachsport engagiert hat.

Er steht hier links neben mir. Es ist Gerd Raddatz.

Gerd Raddatz hat einen erblindeten Schachfreund in der Vergangenheit regelmäßig abgeholt und zu dem Spielabend des Vereins mitgenommen.

Eine Pflegerin des Erblindeten hat ihm dies untersagt und es wurde von ihr der Kontakt zwischen dem Schachfreund und Gerd Raddatz untersagt. Durch Recherchen konnte er den neuen Wohnsitz des Schachfreundes ermitteln. Auch dort wurde ihm von der Pflegerin der Zutritt zu dem Schachfreund verwehrt.

Durch Einschalten der Polizei gelang es, sich Zutritt zur Wohnung des Schachfreundes zu verschaffen. Dabei wurde von der Polizei festgestellt, dass er und ein weiterer Mensch von der Pflegerin schlecht versorgt war. Der erblindete Schachfreund wurde in ein Pflegeheim eingewiesen, wo er sich dann erholte. Schachfreund Raddatz hält weiterhin zu ihm Kontakt.

Schachfreund Raddatz hat hier Zivilcourage gezeigt und sich für das Wohl eines anderen Menschen in herausragender Weise eingesetzt.

Für dieses Zeichen der Menschlichkeit will ihm der Pfälzischen Schachbund heute seinen Ehrenteller überreichen.

26.06.2022 Ehrung SC Niedermohr-Hütschenhausen

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich darf mich für die Einladung zu Ihrem Vereinsjubiläum bedanken. 50 Jahre SC Niedermohr-Hütschenhausen heißt 50 Jahre Engagement für den Schachsport hier in Niedermohr und Hütschenhausen.

Dafür gilt es allen Akteuren Dank zu sagen für diesen Einsatz im Ehrenamt für unser königliches Spiel.

Ich darf deshalb dem Verein den Ehrenteller des Pfälzischen Schachbundes übergeben mit den besten Wünschen für die nächsten 50 Jahre.

Bernd Knöppel
    Präsident des Pfälzischen Schachbundes