www.pfaelzischer-schachbund.de > Ehrung von Herrn Stefan Roth mit der Ehrennadel des PSB in Silber
.

Ehrung von Herrn Stefan Roth mit der Ehrennadel des PSB in Silber

26.04.2022 Ehrung des 1. Vorsitzender der SG Kaiserslautern 1905 e.V.

Laudatio

Es ist mir eine besondere Freude und Ehre, heute, im Rahmen unserer Mitgliederversammlung, einen Schachfreund mit der Ehrennadel des PSB in Silber auszeichnen zu dürfen.

Ich kenne diesen Schachfreund seit mehr als 40 Jahren. Er trat als Jugendlicher – mit 16 Jahren meinem Heimatverein, dem SK Kaiserslautern 1905 e.V. (heute SG Kaiserslautern 1905 e.V.) ein.

Er spielte zusammen mit meinem Sohn Stefan und meiner Tochter Claudia in der sehr erfolgreichen Jugendmannschaft unseres Vereins. Danach war er stets eine Stütze in der 1. oder 2. Mannschaft, oft Mannschaftsführer.

Bereits mit 25 Jahren wurde er zum 2. Vorsitzenden gewählt und ist zwischenzeitlich – mit einigen Unterbrechungen - bereits 14 Jahre 1. Vorsitzender.

Daneben übte er mehrere Jahre das Amt des 2. Vorsitzenden, des Schatzmeisters und Pressewartes aus.

Nach seiner Heirat im Jahr 2003 verlegte er seinen Wohnsitz nach Stuttgart. Trotz dieser großen Entfernung hielt er seinem Verein als Aktiver und als Ehrenamtler in wichtigen Positionen stets die Treue.

Lieber Schachfreund Stefan Roth, ich darf Dir im Namen des Präsidenten des PSB, Herrn Bernd Knöppel, die Ehrenurkunde überreichen und die Silberne Ehrennadel anstecken.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser längst überfälligen Auszeichnung.

Klaus Kehrein, Ehrenpräsident PSB und Vors. des Ehrenrates des PSB
Kaiserslautern, 26.04.2022