www.pfaelzischer-schachbund.de > In Memoriam Volker Drüke
.

In Memoriam Volker Drüke

Im Alter von 73 Jahren verstarb am 30.12.2023 plötzlich und von seinen Angehörigen völlig unerwartet unser langjähriger Presse- und Seniorenreferent im PSB, Schachfreund Volker Drüke. Ehrenpräsident Klaus Kehrein hat einen Nachruf verfasst:

Im Alter von 73 Jahren verstarb am 30.12.2023 plötzlich und von seinen Angehörigen völlig unerwartet unser langjähriger Presse- und Seniorenreferent im PSB, Schachfreund Volker Drüke.
Herr Drüke war Herz- und Lungenkrank und musste im Jahr 2022 den Tod seiner Ehefrau verkraften.
Herr Drüke übte das Amt des Pressereferenten von 1988 bis zum Jahr 2006 aus und war mehr als 18 Jahre Mitglied des Erweiterten Präsidiums des PSB. Die ehrenamtliche umfangreiche Arbeit war oft mit großem Termindruck u.a. wegen aktueller Berichterstattung für die Zeitschrift „Rochade" zu erledigen. Auch in der Schachjugend Pfalz war er viele Jahre für die Pressearbeit zuständig und auch in seinem Heimatverein Schachclub Rheingönheim.
Für seine Verdienste wurde er am 9. Dezember 2005 mit der Silbernen Ehrennadel des PSB ausgezeichnet. Im Jahr 2006 kandidierte er nicht mehr erneut für das Amt des Pressereferenten.
Dem Schachspiel ist er bis zuletzt, jedoch nur noch in digitaler Form treu geblieben.
Neben dem Schachspiel war er ein großer Fan des Fußballvereins BVB.
Die Pfälzische Schachfamilie wird ihm ein ehrendes Angedenken bewahren.
Klaus Kehrein, Ehrenpräsident PSB