.

Vereinsumfrage zur neuen Saison 2021/22

07.08.2021   PSB, Ideen für die kommende Mannschaftssaison

Liebe Schachfreunde,

im letzten Jahr hatten wir eine Vereinsumfrage gestartet, wo es auch um den Spielbetrieb zur nun abgelaufenen Saison gegangen ist. Eine große Mehrheit hatte sich für die „Ersatzliga mit 4er-Mannschaften“ ausgesprochen, die dann wegen der 2. Pandemiewelle leider nicht stattfinden konnte.

Vor einem Jahr war recht sicher klar, dass die höheren Ligen keine „normale Saison“ spielen werden. Heute wissen, dass das so eingetroffen ist und zumindest die Bundesligen bis heute noch nicht beendet sind. Die Ober- und Rheinland-Pfalz-Ligen wurden erst vor wenigen Wochen beendet oder abgebrochen.

Für die Ligen oberhalb der 1. Pfalzliga wird es zumindest einen verzögerten Start geben. Die 2. Bundesliga plant sogar einen Start erst im neuen Kalenderjahr 2022.

Deshalb wollen wir, neben den bisher diskutierten Möglichkeiten eine weitere Idee zur Abstimmung stellen.

Diese Idee soll einen normalen Spielbetrieb ermöglichen, woran sich möglichst viele Vereine beteiligen können (inklusive Auf- und Abstieg nach dem normalen Klassenmodell der vorletzten Saison). Das wäre die Idee einer sogenannten Flex-Liga. Anstatt einer 8er-Mannschaft melden die Vereine bis zu zwei 4er-Mannschaften und Spielen im gewohnten Klassensystem mit einer A- und einer B-Gruppe.

Der entscheidenden Vorteile wären:

  • man hat kleinere Mannschaften
  • einen normalen Spielbetrieb mit Auf- und Abstieg in den gewohnten Klassen
  • Vereine können auch mit nur einer 4er-Mannschaft die Klasse halten
  • die Rückkehr zum Spielbetrieb mit 8er-Mannschaften ist geregelt und kann zu jedem Saisonbeginn neu entschieden werden
  • die Bezirke können sich für ihre Ligen unabhängig von der PSB-Ebene entscheiden

Die Idee der Flex-Liga ist hier beschrieben:

Beschreibung Flex-Liga   Fragebogen

Die Vereine können sich beraten und ihre Wünsche an meine Adresse schicken: klaus.zachmann@t-online.de

Wenn die Meldungen eingehen, werden die Ergebnisse in dieser Tabelle fortlaufend veröffentlicht.

Ergebnisse Umfrage

Es besteht auch die Möglichkeit sich für mehrere Varianten zu entscheiden (z. B. „1 und 3“ oder „1-3“ oder „4“ oder irgendeine andere Kombination) oder die Varianten mit Prozentangaben zu versehen (z. B. 1=20 % und 2 = 40 % und 3=30 % und 4 = 10 %).

Wenn man sich sicher ist, kann man auch ganz gezielt nur eine Variante auswählen.

Natürlich kann man seine Auswahl auch jederzeit korrigieren, einfach eine neue eMail mit einer neuen Auswahl schicken.

Wichtig ist, dass wir das reale Stimmungsbild der Vereine erhalten, welches sich auch je nach Pandemie-Situation ändern kann.

Wer eine weitere Idee für eine Variante hat, der kann mich auch gerne kontaktieren.

Diese Abstimmung dient nur zur Vorbereitung für die Mitgliederversammlung.

Bei der Mitgliederversammlung wird das Ergebnis beraten und endgültig entschieden.

Für die Vorbereitung der Mitgliederversammlung ist es aber wichtig zu wissen, welche Variante voraussichtlich die größte Zustimmung erhalten wird.

Mit freundlichen Grüßen, Klaus Zachmann